Suche

21. Februar 2023

Wie kann ich einen Somfy Toröffner ohne Lichtschranke weiter verwenden?

Wenn die Lichtschranke ausgefallen ist oder die Fotozellen absichtlich unterbrochen wurden, funktioniert der Toröffner aus Sicherheitsgründen nicht.

Sie können den Toröffner aber auch ohne Lichtschranke weiter verwenden. Dazu müssen Sie bestimmte Operationen durchführen, je nach der Steuerplatinen-Version des Somfy Toröffners.


ACHTUNG: Die Lichtschranken sind Sicherheitskomponenten; der Betrieb eines Toröffners ohne sie wird nicht empfohlen. Falls Sie einen Toröffner ohne sie verwenden, müssen Sie bei Betätigung Sichtkontakt zu Ihrem Tor haben. Daher ist es verboten, das automatische Schließen zu aktivieren.


Wenn Sie nicht wissen, mit welcher Steuerplatinen-Version Ihr Somfy Toröffner ausgestattet ist, schauen Sie bitte in diese FAQ: Wie kann ich feststellen, welche Steuerplatinen-Version im Somfy Toröffner verbaut ist?


Vorgehensweise:


1. Klemmen Sie die Fotozellen mit Hilfe dieses Schaltplans von der Steuerplatine ab






1. Klemmen Sie die Fotozellen mit Hilfe dieses Schaltplans von der Steuerplatine ab




1. Klemmen Sie die Fotozellen mit Hilfe dieses Schaltplans von der Steuerplatine ab

2. Stellen Sie einen elektrische Verbindung mit einem Kabel zwischen den Klemmen 3 und 4 her.


1. Trennen Sie die Fotozellen von der elektronischen Platine mit Hilfe dieser FAQ: Wie installiere ich Fotozellen auf einer Somfy Control Box 3S?

2. Drücken Sie kurz die Taste "SET"der Control Box, in der Anzeige erscheint "P01"

3. Scrollen Sie mit den Navigationstasten zum Parameter "P07"

4. Drücken Sie kurz die Taste "OK", um den Parameter "P07" auszuwählen

5. Stellen Sie über die Tasten "+" und "-" den Wert des Parameters auf Null

6. Drücken Sie kurz die Taste "OK", um den Parameterwert zu bestätigen

7. Scrollen Sie mit den Navigationstasten zum Parameter "P01"

8. Drücken Sie kurz die Taste "OK", um den Parameter "P01" auszuwählen

9. Stellen Sie über die Tasten "+" und "-" den Wert des Parameters auf Null

10 Drücken Sie kurz die Taste "OK", um den Parameterwert zu bestätigen

11. Drücken Sie kurz die Taste "SET", um das Einstellungsmenü zu verlassen


Ansprechpartner

  • System-Exclamation markLoading

    Somfy AG

    Vorbuchenstrasse 17 CH-8303 Bassersdorf Tel: 044 838 40 30 Montag bis Freitag 08.00h - 12.00h 13.00h - 17.00h

  • Benefits-Voice ControlLoading

    Technischer Support

    Schriftliche Anfragen: info@somfy.ch Telefonische Hilfestellung: 044 838 40 30

  • System-PhoneLoading

    Vorkaufsberatung & Bestellungen

    Schriftliche Bestellungen: orders-ch@somfy.com Telefonische Beratung & Bestellungen: 044 838 40 30

  • Services-In Home TroubleshootingLoading

    Vor-Ort-Service

    Benötigen Sie individuelle Unterstützung durch einen Somfy Techniker vor Ort? Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter, sowohl im Wohn- als auch im Nichtwohnbereich.

  • Buildings-BuildingLoading

    Project Business

    Schriftliche Anfragen: info@somfy.ch Telefonische Hilfestellung: 044 838 40 30

  • Services-My Account ConsoLoading

    Privatkunden

    Telefonische Hilfestellung: 044 838 90 00