Suche

21. Februar 2023

Wie testet man den/die Motor(en) eines Somfy Toröffners?

Wenn ein Somfy Toröffner ausfällt, sollten Sie verschiedene Tests durchführen, um eine Diagnose zu erstellen und das Problem zu beheben.

Diese FAQs beschreiben das Verfahren zum Testen von Somfy Toröffner-Motoren, damit Sie feststellen können, ob der/die Motor(en) Ursache des Problems sind.

ACHTUNG: Dieses Verfahren ist nur für Somfy Toröffner anwendbar, deren Motor(en) mit 24 V DC laufen, nicht für Motoren, die direkt mit 230 V angetrieben werden, wie Elixo 800, Ixengo L 230V usw.


Vorgehensweise:

1. Entriegeln Sie den/die Motor(en) und öffnen Sie Ihr Tor manuell bis zur Mittelstellung. Verriegeln Sie dann den/die Motor(en) wieder. Bei Drehtoren mit Schneckengetriebemotoren ziehen Sie nur die Motoren aus dem Tor heraus.

Beispiel für Evolvia Toröffner:

2. Trennen Sie die Stromversorgung des Toröffners


3. Notieren Sie sich Steuerplatinenanschlüsse des/der Motoren und ziehen Sie diese ab. Notieren Sie sich, wie sie verkabelt sind (jede Farbe an jeder Klemme), um Probleme beim Wiederanschluss zu vermeiden. Nachfolgend finden Sie die Schaltpläne für die verschiedenen Steuerplatinen-Versionen:


Klemmen Motor 1

Klemmen Motor 2 (nicht für Schiebetor)

Version START (2MCC6)

10 & 11

12 & 13

Version BUS (2MCC5)

9 & 10

11 & 12

Version EIN/AUS (2MCC4)

11 & 12

13 & 14

Control Box 3S (CBX)

11 & 12

14 & 15

Wenn Sie nicht wissen, mit welcher Steuerplatinen-Version Ihr Somfy Toröffner ausgestattet ist, schauen Sie bitte in diese FAQ: Wie kann ich feststellen, welche Steuerplatinen-Version im Somfy Toröffner verbaut ist?


4. Besorgen Sie sich eine Batterie mit 9 bis 24 V DC* und legen Sie die Kabel des Motors an die Klemmen der Batterie an (ein Kabel an die "+"-Klemme und das andere an die "-"-Klemme). Solange die Kabel Kontakt mit der Batterie haben, sollte sich das Tor schließen bzw. öffnen. Wenn Sie die Kabel am jeweils anderen Pol anlegen, sollte sich die Bewegungsrichtung des Tors umkehren. Testen Sie analog den zweiten Motor (nicht für Schiebetor).

ACHTUNG: Verwenden Sie keine Autobatterie, da diese den Toröffner beschädigen könnte.


Ergebnisse

Der Motor ist in Ordnung, wenn er sich in beide Richtungen bewegt (Öffnen und Schließen); wenn er sich jedoch nicht oder nur in eine Richtung bewegt, ist der Motor defekt.



Ansprechpartner

  • System-Exclamation markLoading

    Somfy AG

    Vorbuchenstrasse 17 CH-8303 Bassersdorf Tel: 044 838 40 30 Montag bis Freitag 08.00h - 12.00h 13.00h - 17.00h

  • Benefits-Voice ControlLoading

    Technischer Support

    Schriftliche Anfragen: info@somfy.ch Telefonische Hilfestellung: 044 838 40 30

  • System-PhoneLoading

    Vorkaufsberatung & Bestellungen

    Schriftliche Bestellungen: orders-ch@somfy.com Telefonische Beratung & Bestellungen: 044 838 40 30

  • Services-In Home TroubleshootingLoading

    Vor-Ort-Service

    Benötigen Sie individuelle Unterstützung durch einen Somfy Techniker vor Ort? Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter, sowohl im Wohn- als auch im Nichtwohnbereich.

  • Buildings-BuildingLoading

    Project Business

    Schriftliche Anfragen: info@somfy.ch Telefonische Hilfestellung: 044 838 40 30

  • Services-My Account ConsoLoading

    Privatkunden

    Telefonische Hilfestellung: 044 838 90 00