Suche

24. Februar 2023

Wo sollte ein Rauchmelder nicht installiert werden?

Wir raten in folgenden Fällen davon ab, einen Rauchmelder zu installieren:

  • Im Freien
  • An einem Ort, an dem der Alarm nur schwer zu hören ist (Zimmer mit geschlossener Tür)
  • An einem Ort, an dem der Melder schwer zugänglich ist, insbesondere um Tests durchzuführen
  • An einem Ort, an dem die Temperatur weniger als 4 °C oder mehr als 45 °C beträgt
  • An einem Ort, an dem die Luftfeuchtigkeit weniger als 10 % oder mehr als 95 % beträgt (Badezimmer, Waschküche usw.)
  • An einem Ort, der starken und/oder schnellen Schwankungen von Temperatur, Druck oder Feuchtigkeit ausgesetzt ist
  • An einem Ort, an dem die Sonne direkt auf den Melder scheint - An einem staubigen oder schmutzigen Ort (Garage, Werkstatt, usw.)
  • An einem Ort, der von Insekten befallen ist
  • An einem Ort, an dem andere Rauchquellen den Rauchmelder stören könnten: Kamin, Garagen (Abgase), Öfen, Heizkessel, Heizstrahler usw.
  • In der Nähe von Heizgeräten, Fenstern, Klimaanlagen, Ventilatoren oder anderen Geräten, die Luftströme erzeugen können
  • In der Nähe eines Ortes, an dem es wärmer oder kälter ist als im Rest des Raumes (unisolierte Wände, Falltüren usw.)

Ansprechpartner

  • System-Exclamation markLoading

    Somfy AG

    Vorbuchenstrasse 17 CH-8303 Bassersdorf Tel: 044 838 40 30 Montag bis Donnerstag 08.00h - 12.00h 13.00h - 17.00h Freitag 08.00h - 12.00h 13.00h - 15.00h

  • Benefits-Voice ControlLoading

    Technischer Support

    Schriftliche Anfragen: info@somfy.ch Telefonische Hilfestellung: 044 838 40 30

  • System-PhoneLoading

    Vorkaufsberatung & Bestellungen

    Schriftliche Bestellungen: orders-ch@somfy.com Telefonische Beratung & Bestellungen: 044 838 40 30

  • Services-In Home Troubleshooting

    Vor-Ort-Service

    Benötigen Sie individuelle Unterstützung durch einen Somfy Techniker vor Ort? Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter, sowohl im Wohn- als auch im Nichtwohnbereich.

  • Buildings-Building

    Project Business

    Schriftliche Anfragen: info@somfy.ch Telefonische Hilfestellung: 044 838 40 30

  • Services-My Account Conso

    Privatkunden

    Telefonische Hilfestellung: 044 838 90 00